Erstmalig konnten BewohnerInnen des Senecura Sozialzentrum Trofaiach, Haus Verbena, an einer vom steiermärkischen Zivilschutzverband veranstalteten Senioren-Sicherheitsolympiade teilnehmen und ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Bereits in den frühen Morgenstunden ging es nach Kaindorf, wo die BewohnerInnen des Hauses Verbena mit selbst gestalteten Trikots ein Hauch von Wettkampf versprühten. Die Aufregung war groß, der Ehrgeiz geweckt – konzentriert warteten die TeilnehmerInnen auf die bevorstehenden Disziplinen.

Bei den „Eisenkrautwadln“ wo der Teamname schließlich auch Programm ist, wurden alle Aufgaben mit Bravour gemeistert. Parcours mit Fragen über diverse  Notrufnummern, Würfelpuzzles und ein Quiz über Sicherheitsfragen stellten kein Problem für die gut vorbereiteten BewohnerInnen der Verbena dar. Bereits Wochen zuvor wurde gebüffelt und geübt – schließlich war das Ziel ganz vorne dabei zu sein.

Schlussendlich konnte bei der ersten Teilnahme an der Senioren- Sicherheitsolympiade der ausgezeichnete zweite Platz von insgesamt 12 teilnehmenden Häusern erreicht werden. Herzliche Gratulation den Olympioniken des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach zur dieser herausragenden Leistung!