„Auf den Spuren der Habsburger“ – dies war der lang ersehnte Jahreswunsch von drei Bewohnerinnen, des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach.

Am 23. Mai war es nun endlich soweit und so machten sich die Bewohnerinnen samt Begleitung in der Früh auf den Weg nach Niederösterreich zum Schloss Laxenburg. Nach einer angenehmen Anreise erreichten die Damen am späten Vormittag ihr Reiseziel.

Mit dem Bummelzug ging es anschließend durch den wunderschönen Schlosspark vorbei an Wiesen, dem Grünen Lusthaus und zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten bis zur „Franzensburg“. Die Burg ist die Krönung des gesamten Schlossparkes und wird von einem wunderschönen Schlossteich umgeben.

Mit einer Fährfahrt ging es über den Teich zur anschließend Besichtigung der Franzensburg. Mit ihren zahlreichen Räumen und ihrer reichen Ausstattung wird sie auch das „kleine Schatzhaus Österreichs“ genannt.

Nach der Führung ging es für die Damen ins „Café Meierei“, welches auf der kleinen Insel liegt und es wurde ein Original Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat gegessen. Anschließend machten sie einen kleinen Verdauungsspaziergang durch den Schlosspark, bevor es mit dem Bummelzug wieder zurück zum Ausgangspunkt ging.

Bei einem Glas Sekt, Eis und Mehlspeise ließen die Bewohnerinnen den wunderschönen Tag gemeinsam mit ihren Begleiterinnen in Ruhe ausklingen und genossen das tolle Ambiente im Schlosspark in vollen Zügen.

„Es war so ein schöner Tag, den ich nicht so schnell vergessen werde“,  sagte eine Bewohnerin.