Im SeneCura Sozialzentrum Trofaiach gab es vor kurzem Grund zur Freude: Das alljährliche Herbstfest fand wieder statt und unter dem Motto „Alles Kürbis“ feierten die Bewohner:innen die schöne Jahreszeit mit köstlichen hausgemachten Speisen, viel Musik, Tanz und guter Unterhaltung. Der 100. Geburtstag von Bewohnerin Aloisia Polz wurde als Höhepunkt des Festes gebührend gefeiert und machte die drei Tage zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Der Herbst bringt viele Traditionen und Anlässe mit, die auch gerne gefeiert werden. Im SeneCura Sozialzentrum Trofaiach ließ man sich das nicht zweimal sagen – deshalb fand vor kurzem wieder das jährliche Herbstfest statt. Unter dem Motto „Alles Kürbis“ organisierte das gesamte Team ein feierliches Beisammensein und ein buntes Programm in drei Etappen. Das Küchenteam zauberte unter der Leitung von Patrick Ammann herbstliche Köstlichkeiten für die Bewohner:innen – von traditionell-pikant bis zu süßen Naschereien war für alle etwas dabei. Bei bester Verpflegung und guten Gesprächen konnten sich die Bewohner:innen auch untereinander ausführlich austauschen. Viele von ihnen freuten sich besonders über den Besuch von Norbert Emmersdorfer, der an allen drei Tagen für musikalische Unterhaltung sorgte. „Auf das Herbstfest freue ich mich jedes Jahr sehr! Die gute Stimmung und die köstliche Verpflegung sind ein wahrer Höhepunkt“, erzählt Margarethe Abl, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach, beim Verzehr eines hausgemachten Stückes Kuchen.

Ein Tänzchen zum 100. Geburtstag
Nicht nur das Herbstfest bot Grund zum Feiern: Die Bewohnerin Aloisia Polz feierte einen besonderen Ehrentag – ihren 100. Geburtstag. Bei ausgelassener Stimmung zelebrierten die Bewohner:innen und das Team die Jubilarin und sangen ihr freudig ein Ständchen zu ihrem großen Tag. Bei so viel guter Stimmung ließ sich das Geburtstagskind ein Tänzchen nicht nehmen und strahle über das ganze Gesicht. „Unser Herbstfest ist jedes Jahr ein Erfolg und wir freuen uns, dass wir unseren Bewohner:innen damit so eine Freude bereiten können. Und der Geburtstag von Frau Polz war natürlich ein weiterer Höhepunkt und machte das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis “, so Kerstin Pöltl, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrum Trofaiach.