Mitten ins Herz der Südsteiermark ging es unlängst für einige Bewohner/innen aus dem SeneCura Sozialzentrum Trofaiach Haus Verbena, als diese einen abwechslungsreichen Urlaubsaustausch im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn verbrachten. Dort erwartete die Reisegruppe eine Menge spannende Unternehmungen und zahlreiche unvergessliche Erlebnisse.

Wenn Urlaubsträume wahr werden! Vor kurzem erfüllten die Mitarbeiter/innen des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach Haus Verbena einigen Bewohnerinnen und Bewohnern den Wunsch, wieder einmal zu verreisen und organisierten kurzerhand einen Urlaubsaustausch mit dem SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn. Dort wurden sie bereits freudig erwartet: Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Haus lernten sich die frisch angereisten Gäste und die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn kennen. Nachdem sie gestärkt waren, ging es zum Weingut Jauk, wo eine feine Weindegustation im schönen Ambiente der Weinberge auf sie wartete. Den Abend ließen die Seniorinnen und Senioren dann gemütlich im SeneCura Sozialzentrum Pölfing-Brunn ausklingen und waren sich nach dem ersten Tag schon einig: Das wird eine ausgezeichnete Ferienwoche. „Ich war sehr aufgeregt und gespannt, was auf uns zukommt. Das Team des Hauses und die Bewohnerinnen und Bewohner haben uns ganz herzlich in Empfang genommen und es herrschte von Anfang an beste Stimmung“, schwärmt Juliana Orischnig, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach Haus Verbena.

Buntes Unterhaltungsprogramm
Für die Urlauber/innen hatte sich das SeneCura-Team viele tolle Ausflüge überlegt: Neben einer Führung durch den Bergbau-Schaustollen Pölfing-Brunn ging es für die Seniorinnen und Senioren auch ins Bauernmuseum. Im Haus sorgte ein lustiger Tanznachmittag mit schwungvollen Liedern von Christian Gruber von der Musikgruppe „Die Aufgeiger“, ein Bingo-Nachmittag mit süßen Preisen und eine Sommerolympiade für Urlaubsgefühle. Auch kulinarisch bot man den Besucherinnen und Besuchern einiges: In der Buschenschank Garber mit Panoramaturm verwöhnten sie nicht nur den Gaumen, sondern auch die Augen mit einem spektakulären Ausblick. Beim Karpfenwirt in St. Martin gab es herrliche regionale Schmankerl, während in Deutschlandsberg in der Eisdiele Valentino über 70 verschiedene köstliche Eiskreationen auf die Ausflügler/innen warteten. Wie sagt man so schön? Immer wenn es am schönsten ist, muss man gehen. Für die Seniorinnen und Senioren brach nach vielen einmaligen Momenten der letzte Tag an: Nach einem letzten Frühstück und einer fidelen Kutschenfahrt durch Pölfing-Brunn machten sie sich auf den Heimweg. „Unsere Gäste hatten stets ein Lachen im Gesicht. Ich denke, der Urlaubsaustausch war ein voller Erfolg“, freut sich Robert Feiertag, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Pölfing-Brunn.