Die Freude unter den Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach – Haus Verbena war groß, als es hieß, man mache einen gemeinsamen Ausflug ins Museumsdepot und besuche die Ausstellung „Fegefeuer“. Diese Ausstellung zeigt Fotografien der Voest Alpine im zeitlichen Verlauf – von Beginn der 20er Jahre bis heute. Schließlich fanden sich unter den Senior/innen ehemalige Mitarbeiter/innen, die der Themenausflug natürlich besonders interessierte. Sie genossen den Ausflug in vollen Zügen.

„So eine interessante Ausstellung! Es sind uns allen wieder viele Erinnerungen an früher hochgekommen, als wir die alten Bilder sahen. Umso lustiger war es, dass wir mit dem Museumsführer Wolfgang Slamnig ein bisschen über die damaligen Zeiten im Unternehmen fachsimpeln konnten“, lacht ein ehemaliger Mitarbeiter und jetziger Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach – Haus Verbena.

Die Bewohner/innen hatten sichtlich Spaß dabei, die Ausstellung zu besuchen. Obwohl die Interessen der Ausflugsgruppe unterschiedlich gelagert waren, kamen alle auf ihre Kosten: Die vielen interessanten Bilder, die die damaligen Verhältnisse in der Region festhalten – jede/r der Besucher/innen fühlte sich an schöne alte Zeiten erinnert. Das trug sichtlich zur guten Laune der Senior/innen bei, die während des Museumsbesuchs förmlich aufblühten. „Es ist uns eine große Freude, solche Ausflüge für die Bewohnerinnen und Bewohner zu organisieren. Wir sind immer bemüht, ihre Bedürfnisse und Wünsche in der Planung des Freizeitprogramms zu berücksichtigen.“, freut sich Michael Chachlikowski, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach – Haus Verbena.