Aus einer Reihe spannender Ausflugsziele konnten die glücklichen Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach-Haus Verbena in diesem Jahr auswählen. Im Rahmen der lustigen Tagesausflüge genossen die heiteren Seniorinnen und Senioren eine zünftige Einkehr beim Prieselbauer am Kapfenberg, ein stimmungsvolles Musikevent und eine grandiose Schifffahrt am Neusiedler See. Begleitet von Schülerinnen und Schülern des Stockschlosses Trofaiach bereiteten die Ausflüge viel Spaß.

Zum Sommerbeginn ist die Unternehmungslust auf freudige Ausflüge bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach-Haus Verbena besonders groß. Eine abwechslungsreiche Reihe an Spazierfahrten nach Nah und Fern wurde ihnen geboten. Vor kurzem kehrten einige wanderlustige Seniorinnen und Senioren bei steirischen Schmankerln und grandioser Aussicht beim Prieselbauer am Kapfenberg ein und genossen das Kaiserwetter in vollen Zügen. An einem anderen Ausflugstag bot sich den rüstigen Rentnerinnen und Rentnern ein musikalisches Erlebnis beim Besuch des „Ziehharmonika-Waldis“ – der mit bekannten Volksliedern die Stimmungskurve drastisch erhöhte und schöne Erinnerungsmomente auslöste.

Eine Seefahrt, die ist lustig…
„Schiff Ahoi!“ hieß es für die fröhlichen Ausflügler/innen dann bei einer Schifffahrt am Neusiedler See. Die kühle Brise, die ihnen um die Nase wehte, und der erfrischende Seeblick erweckten herrliche Sommergefühle. Die anschließende kulinarische Verwöhnung mit Grillspezialitäten versetzte sie endgültig in Urlaubsstimmung. „Was für ein Vergnügen. Wir hatten es sehr lustig zusammen. Die Schifffahrt war fantastisch und die gegrillten Schmankerln richtig köstlich. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug“, schmunzelt Judith Zehetgruber, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach-Haus Verbena sichtlich amüsiert. Die Ausflugsreihe wird noch bis in den Herbst hinein weitergeführt.

Integrativer Generationendialog und viel Freude für die Bewohner/innen
Mit der tatkräftigen Begleitung der ehrenamtlichen Schüler/innen des Stockschlosses Trofaiach und Rudolf Schwaiger, Schulleiter des Stockschlosses Trofaiach, waren und sind die Vergnügungsfahrten äußerst erfolgreich und freuen sich großer Beliebtheit. „Wir freuen uns sehr über die ehrenamtliche Hilfe der Schülerinnen und Schüler des Stockschlosses Trofaiach. Die Verbindung von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu den Schülerinnen und Schülern führt zu einem ganz besonderen Ausflugserlebnis für beide Seiten. Viele Bekanntschaften und sogar Freundschaften sind daraus schon entstanden“, resümiert Michael Chachlikowski, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach-Haus Verbena, zufrieden.