Am 2. Juli gab es wahrhaftig großen Grund zum Feiern, denn das SeneCura Sozialzentrum Trofaiach Haus Verbena feierte 20-jähriges Jubiläum. Bürgermeister Mario Abl hielt anlässlich der Veranstaltung eine bewegende Rede und Vertreter der Katholischen und Evangelischen Kirche sprachen ihren Segen. Nach dem Festprogramm hieß es: Speis, Trank und Musik für die zahlreichen Gäste, die Bewohner:innen und ihre Angehörigen sowie das SeneCura Team – eine wahrlich gelungene Veranstaltung!

Das Sozialzentrum Trofaiach Haus Verbena, das ingesamt 115 älteren bzw. pflegebedürftigen Steirer:innen ein Zuhause bietet, blickt mittlerweile auf eine 20-jährige Geschichte zurück. Den Bewohner:innen werden neben ganzheitlicher Pflege insbesondere professionelle und individuelle Betreuung mit ganz viel Herz sowie eine Reihe von vielfältigen Aktivitäten geboten. Das musste zum 20. Geburtstag natürlich gefeiert werden!

„Es ist eine zentrale Frage, wie in einer Stadt die Betreuung und Pflege der älteren Bewohner:innen organisiert ist. Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen, Empathie aber auch Versorgungssicherheit und höchste Standards stehen dabei im Mittelpunkt. All diese Themenpunkte werden in Trofaiach seit nunmehr 20 Jahren durch unsere „Verbena“ optimal erfüllt. Es ist ein sehr gutes Gefühl, wenn man sich als Bürgermeister darauf verlassen kann, dass im Pflegebereich Hilfe und Unterstützung in höchster Qualität vorhanden ist. Großer Dank gebührt dabei vor allen den vielen Mitarbeiter:innen in unserem Seniorenhaus. Egal in welchem Aufgabengebiet, sie alle leisten eine ganz besonders wichtige Arbeit und dafür empfinde ich große Dankbarkeit. Gerade die letzten zwei Jahre haben uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, wenn man sich auf engagierte Mitarbeiter:innen verlassen kann! Dies ist in der „Verbena“ ganz klar der Fall und alles andere als eine Selbstverständlichkeit! Ich persönlich bin sehr stolz auf eine gute Zusammenarbeit in den letzten 20 Jahren zurückblicken zu können und freue mich auf viele weitere gemeinsame Jahre im Interesse unserer älteren Mitmenschen!“ so Bürgermeister Mario Abl.

Spaß und Schmankerl für jung und alt
Für die Gäste gab es ein nach den Festreden und Segnungen ein buntes Programm. Dazu zählten interessante Aktivitäten wie kleine Alpakawanderungen im schönen Park des Hauses, der Besuch einer Brennerei, wo sich die Gäste ihre individuellen Schlüsselanhänger brennen konnten, Kutschfahrten in Trofaiach und eine Oldtimerfahrt mit dem Bus in den Gößgraben. Auf solch einer feierlichen Veranstaltung dürfen natürlich auch die Kleinen nicht zu kurz kommen, für die es viele Aktivitäten zum Malen, Spielen und einer Hüpfburg gab.

Für köstliche Speisen sorgte die hauseigene Küche, die die Gäste mit Grillhendln, frischen Salaten und leckeren hausgemachten Palatschinken zu krönenden Abschluss verwöhnte. Für Abkühlung sorgten eisgekühlte Getränke und leckeres Eis, das sich die Gäste am Eisstand vor Ort schmecken ließen. Ein Fest wäre kein richtiges Fest ohne Musik! Die Stadtkapelle Trofaiach machte den Anfang und danach sorgten Erich Veitschegger und die „Schnürer-Buam“ für gute Stimmung und die Musikgruppe „Schweiger und Schoberl“ begeisterte die Gäste mit Klassikern und Hits von damals.

Ein großes Lob für das Team
Allerdings stand nicht nur das 20-jährige Jubiläum im Fokus der Veranstaltung, sondern auch zwei langjährige Bewohner:innen, nämlich Günter Huber und Renate Oberer, die seit dem ersten Tag der Eröffnung des Sozialzentrums ihr Zuhause bezogen haben und von Regionaldirektor und Hausleiter Michael Chachlikowski geehrt wurden. Weiters feierte knapp ein Dutzend der Mitarbeiter:innen ebenfalls ihr Jubiläum. Die Veranstaltung war ein Riesenerfolg, die Gäste verbrachten fröhliche Stunden miteinander und hatten einiges zu lachen.

„Wir freuen uns über die zahlreichen Gäste die mit uns das Jubiläum feierten und sind sehr stolz und dankbar für unser mittlerweile 20-jähriges Bestehen! Das Wohlbefinden unserer Bewohner:innen sowie Nähe und Geborgenheit stehen bei uns an erster Stelle – wir möchten zu bestmöglicher Lebensqualität beitragen und ihnen Lebensfreude sowie viele schöne Momente schenken“, freute sich Michael Chachlikowski, SeneCura Regionaldirektor Salzburg und Obersteiermark sowie Leiter des Hauses, über das gelungene Fest.