Der Vatertag wird seit 1955 in Österreich gefeiert und auch im SeneCura Sozialzentrum Trofaiach lässt man an diesem besonderen Tag alle Väter hochleben. Zu diesem feierlichen Anlass hat sich das SeneCura Team wieder etwas ganz Schönes einfallen lassen und zauberte den Bewohnern mit Filzhüten als modisches Geschenk ein Lächeln auf die Lippen. Die Senioren präsentierten stolz ihre neue Kopfbedeckung und ließen den Vatertag bei lustigen Gesprächen und kühlen Getränken ausklingen.

Kleine Gesten und Aufmerksamkeiten sagen oft mehr als Worte – das hat auch das diesjährige Geschenk zum Vatertag im SeneCura Sozialzentrum Trofaiach wieder einmal bewiesen. Zum Ehrentag der Väter wurden die Senioren mit edlen Filz-Hüten beschenkt, die die Herren mit großer Freude entgegennahmen und aufsetzten. Dabei sehen die Kopfbedeckungen aus Wollfilz nicht nur gut aus, sondern sind durch ihre Verarbeitung auch besonders widerstandsfähig und halten jedem Wetter stand. „Ich habe Hüte immer schon gerne getragen, gerade jetzt wo es wieder wärmer wird, hält er den Kopf kühl“ lacht Rudolf Hütter, Bewohner des SeneCura Sozialzentrum Trofaiach, während er seinen Hut betrachtet.

Nostalgie und leckere Schmankerl
Bei strahlendem Sonnenschein genoss die fröhliche Truppe den Tag im hauseigenen Garten, wo die Senioren in Erinnerungen schwelgten und sich Geschichten aus ihrer Jugendzeit erzählten. Zur Feier des Tages gab es für die Bewohner ein gut gekühltes Bier. Bei guter Stimmung amüsierten sich die Senioren mit ihren Hüten noch bis in die frühen Abendstunden und hatten viel zu lachen. „Es war so schön zu sehen, wie sehr sich die Bewohner über die Filz-Hüte freuten. Alle hatten sichtlich Spaß und uns ist es wichtig, dass auch die alten Geschichten nicht in Vergessenheit geraten und die Senioren die Gelegenheit haben, davon zu erzählen“ meint Michael Chachlikowski, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Trofaiach.